Transformathon: Bauen, Wohnen, Stadt

Bauen, Wohnen, Stadt: Die Zukunft mitgestalten. Der dritte Hackathon des DNP fand in Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit am 16.-17. September 2023 in Berlin sowie virtuell statt. Die Sieger der einzelnen Challenges wurden am 22. September 2023 bekannt gegeben. Als beratender Coach und Experte konnte ich mein Team in der 15-Minuten-Stadt Challenge sogar zum Sieg verhelfen!

Leitfragen waren: Wie werden wir in Zukunft wohnen? Wie werden Gebäude kreislauffähig? Wie nutzen wir unseren Platz und unsere Ressourcen nachhaltiger? Und wie werden wir dabei auch noch den vielfältigen Lebensrealitäten der Menschen gerecht? Das Bauen der Zukunft ist eine der wichtigsten Herausforderungen der Transformation – und gleichzeitig ihr Sorgenkind. Neue Antworten sind gefragt, mutige Konzepte, vielleicht radikal andere Ansätze.

Unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik, widmet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit seinen dritten „Transformathon“ vollständig dem Thema nachhaltiger Stadtenwicklung, Bauen und Wohnen. In interdisziplinären Teams wurden an zwei Tagen neue Ideen zu einer von vier ganz konkreten Herausforderungen entwickelt. Dabei wurden sie von professionellen Coaches und Expert:innen aus der Praxis begeleitet.

Hier gehts zum Transformathon 2023.