Smart City Beirat der Bundesregierung

Als Vertreter der Urbane Liga im Smart City Beirat des Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen engagiere ich mich für eine inklusive, gemeinwohlorientierte und nachhaltige Digitalpolitik. Ziel ist ein Stufenplan für den Wissenstransfer aus 73 Smart City Modellprojekten für die anderen 11.000 Kommunen in Deutschland zu erstellen.

Ich habe mich für die Anliegen junger Menschen und der organisierten Zivilgesellschaft stark gemacht: GemeinwohlNachhaltigkeit, digitale Inklusion, ganzheitliche Indikatorik. Nach dem Motto: Smart Citizens statt Smart Cities.

Wir freuen uns über die Einladung: die Beteiligung junger Menschen und anderer „stiller Gruppen“, die in politischen Entscheidungsprozessen oft unsichtbar bleiben, ist noch viel zu selten. Dabei tragen wir als zivilgesellschaftlicher Akteur zu einer Vielfalt von Perspektiven bei.

Die Zivilgesellschaft muss endlich als das verstanden werden, was sie ist: eine Innovationsquelle, Ideengeber und Umsetzungspartner mit und für den Staat. In Zukunft braucht es deshalb Bugets für diese wichtige Arbeit, die wir bislang (als einzige) ehrenamtlich erledigen.

Hier ist der Link zum Positionspapier.