Tagesspiegel-Interview zu Smart Cities

Von Smart Cities zu Smart Citizens: Wie kann Technologie als Vermittler zwischen Umwelt und Gesellschaft agieren? Welche Rolle muss die Zivilgesellschaft beim Rollout von Smart City Lösungen spielen? Welche neuen Kooperationsformen, Denkmodelle und Methoden braucht es in der Umsetzung?

Darüber habe ich in einem Interview mit Helen Bielawa vom Tagesspiegel Background Smart City & Verwaltung gesprochen. Klar ist: Smart-City-Ansätze können sich im Kontext von Anthropozän und Polykrisen nicht nur auf die Optimierung des bestehenden Systems beschränken, sondern müssen transformative Ansätze verfolgen.

Das Interview basiert auf einem Impuls- und Positionspapier, das in einem spannenden Gedankenaustausch gemeinsam mit Caroline Paulick-Thiel von Politics for TomorrowYannick Müller und Dr. Niklas Kossow vom CityLAB Berlin sowie Mona GenniesChristine von Raven, Christian Hörner, Joshua Neumann und David Adam Braun von Urbane Liga entwickelt wurde.

Kleiner Shout-out geht auch an Henriette Litta von der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V., die ich als eine besonders inspirierende Vertreterin der digitalen Zivilgesellschaft noch einmal als Vorbild hervorheben durfte. Auch dabei: Donut Berlin als Innovationsplattform für neues Wirtschaften in der Stadt.

Ich bin der Link zum Artikel.