Retails Beats: New Life for Town Centers?

Miteinander Stadtfinden: Urbane Liga goes Retail Beats. Frei nach dem Motto: “Gute Geschäfte machen gute Geschäfte”. Wie kann der Einzelhandel sterbenden #Ortskernen neues Leben einhauchen? Wie können Politik, Verwaltung und Ladeninhaber besser #zusammenarbeiten? Und wieso sind Gemeinwohl und Handel keine Widersprüche? Diese Fragen haben wir auf dem Retail Beats Festival der ANWR Group eG mit zahlreichen Händler:innen und Händlern aus dem Schuh-, Sport- und Lederwaren-Segment diskutiert. Wir verwandelten über 100 qm Ausstellungsfläche in eine experimentelle Plattform mit: dem Brett der Potenziale 📊 Der Urbane Liga Ausstellung 🎨 Einer Mobilen Stadtmacher-Bibliothek 📚 Gesprächen im Fußbad 🛁 Plakatmalerei! 🛒

Zusammen haben wir “Sonder-Angebote” formuliert – Angebote, die über den reinen Warenverkauf hinausgehen. In Zeiten des boomenden Onlinehandels, muss sich der Einzelhandel neu erfinden, um Menschen in die Stadt zu locken. Es braucht konsumfreie Zonen, soziale Begegnungsorte und kulturelle Angebote.

Einige Sonderangebot Highlights: Schuhe eintanzen nach Ladenschluss! Zuhörgeschäft! Still-Orte schaffen! Innenstadt als BEGEGNUNGSstadt! Leerstand heute 50% reduziert! Schuhpflege-Seminare! Wasserauffüllstation für dich und deinen Stadtbaum! Paketversandsteuer? Ja, bitte. 

Klar ist: Der Einzelhandel strotzt vor Gründergeist und Innovationsfreude! Aber Inhabergeführte Geschäfte sind auch an der Belastungsgrenze. Zusammenhalt und Akteursübergreifende Bündnisse sind der Schlüssel zur belebten Innenstadt! Vielen Dank an ANWR Group eG und Klubhaus für die Einladung!

#RetailBeats #UrbaneLiga #ZukunftDesHandels #Nachhaltigkeit #Innovation #Einzelhandel #Stadtentwicklung
_____

Miteinander Stadtfinden: Urbane Liga goes Retail Beats. True to the motto: “Good businesses make good businesses.” How can retail breathe new life into dying town centers? How can politics, administration, and store owners collaborate more effectively? And why are common good and commerce not contradictory? We discussed these questions at the Retail Beats Festival of ANWR Group eG with numerous retailers from the shoe, sports, and leather goods sectors. We transformed over 100 square meters of exhibition space into an experimental platform featuring: the Board of Potentials 📊, the Urbane Liga Exhibition 🎨, a Mobile City-Maker Library 📚, conversations in a footbath 🛁, and poster painting! 🛒

Together, we formulated “Special Offers”—offers that go beyond just selling goods. In times of booming online commerce, retail must reinvent itself to draw people into the city. We need non-commercial zones, social meeting places, and cultural offerings.

Some Special Offer highlights: Dance in your shoes after store hours! A listening shop! Create quiet spaces! Downtown as a MEETING town! Vacancy reduced by 50% today! Shoe care seminars! Water refill stations for you and your city tree! Package shipping tax? Yes, please.

It’s clear: Retail is bursting with entrepreneurial spirit and innovation! But owner-operated businesses are also at their limit. Unity and cross-sector alliances are the key to vibrant city centers! Many thanks to ANWR Group eG and Klubhaus for the invitation!

#RetailBeats #UrbaneLiga #FutureOfRetail #Sustainability #Innovation #Retail #UrbanDevelopment